Vita

Nepomuk Golding gilt als einer der besten deutschen Akkordeonisten seiner Generation. In seinem Solo- und Kammermusikrepertoire verbindet er Werke der Alten Musik mit teils ihm gewidmeten Stücken zeitgenössischer Komponist*innen.

Geboren und Aufgewachsen im Stuttgarter Raum studierte er zunächst an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen bei Prof. Hans Maier, wo er sein Studium mit Bestnote und Auszeichnung abschloss. Darauf folgt ein künstlerisches Aufbaustudium bei Prof. Mie Miki an der Folkwang Universität der Künste Essen. Auf Meisterkursen bei Stefan Hussong, Gregorz Stopa, Giorgio Dellarole, Mikko Luoma, Jean-Christophe Dijoux und Aline Zylberajch gewann er neue künstlerische Anregungen.

Als Solist und Kammermusiker sowie in Orchestern verfolgt Nepomuk Golding eine intensive Konzerttätigkeit. So war er bereits in renommierten Konzerthäusern wie der Liederhalle Stuttgart, der Laeiszhalle Hamburg und dem Konzertsaal des Prager Konservatoriums zu hören. Als Orchestermusiker war er Gast der Stuttgarter Philharmoniker, der Jungen Oper Stuttgart sowie des Philharmonischen Orchester Heidelberg.

Ein besonderes Anliegen ist Nepomuk Golding die Anregung neuer Werke für sein Instrument. So arbeitete er mit Komponisten wie Nikolaus Brass, Peter Beyer, David Holleber, Niklas Seidl und Leon Maximilian Focker zusammen. Ebenso sucht er den Kontakt zu anderen künstlerischen Disziplinen und ist bei Lesungen, Vernissagen und in Theaterproduktionen zu hören.

Auch liegt Nepomuk Golding die Vermittlung von Musik an nachfolgende Generationen besonders am Herzen und leitet eine Akkordeonklasse an der Musikschule der Stadt Leverkusen.

Nepomuk Golding ist mehrfacher Bundespreisträger des Wettbewerbs „Jugend
musiziert“ sowie der 4. Internationalen Akkordeontage Prag 2018 (2. Platz sowie
goldene Auszeichnung). Er ist Stipendiat des Cusanuswerks und wird zudem seit
Oktober 2019 von der Hamburger Oscar und Vera Ritter-Stiftung gefördert.